08. September 2024 Block Land Partie

Blocklandpartie

8. Blocklandpartie am 08.09.2024

 

Auf starke Motoren und historische Fahrzeuge können sich die Besucher der nächsten Blocklandpartie am Sonntag, 08. September, von 10 bis 17 Uhr freuen. Zum siebten Mal organisiert der Heimatverein Blockland die Veranstaltung in Niederblockland. Die Organisatoren haben laut Tina Schnakenberg vom Heimatverein ein buntes Programm für die ganze Familie zusammengestellt.
Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pastorin Ulrike Krusch-Jung und dem Wasserhorster Posaunenchor in dem Zelt auf der Festwiese Niederblockland 20.

 

Organisatorin Tina Schnakenberg rät, am besten mit dem Fahrrad zu kommen. Wer nicht aufs Auto verzichten möchte, der wird gebeten, das Gelände über die Wasserhorster Deichseite/ Ritterhude anzufahren.

 

Zum ersten Mal dabei ist in diesem Jahr der Minipuller vom Tractorpulling-Team „No Risk no Fun". Der Puller hat schon bei der einen oder anderen Traktor-Pulling-Veranstaltung für Aufsehen gesorgt. Außerdem ist Carsten Pätzold mit seinem Lloyd LTK 600 aus dem Jahr 1960 mit von der Partie. In mühevoller Kleinarbeit hat der Thedinghauser den Oldtimer restauriert. Auch Radio Bremen 1 kommt mit seinem alten T1 Bulli und nimmt Grüße und Musikwünsche entgegen.

 

Wie auch in den vergangenen Jahren sorgt das Blasorchester Lilienthal für musikalische Unterhaltung und die Rettungshundestaffel OHZ präsentiert ihr Können. Des Weiteren kommt das Wildtiermobil der Bremer Jäger genauso wie eine alte Postkutsche zum Bestaunen.
Kunsthandwerker präsentieren und verkaufen maritime Deko, selbstgestaltete Karten, Glasperlen, Eisenkunst und Cornelia Zolc bestickt Kissen, unter anderem auch mit Oldtimertraktoren.
Selbstgenähte Kinderkleidung und andere modische Artikel für den täglichen Bedarf findet man ebenso auf dem Markt unter dem alten Baumbestand im Blockland. Blumen, Herbstkränze und flo-rale Dekoration fehlen bei der Landpartie ebenfalls nicht.
Neben dem Kunsthandwerkermarkt präsentieren Aussteller auch altes Handwerk. Der Drechsler Joachim Garbers zeigt seine Arbeiten und zudem können sich die Besucher auch abschauen, wie Wolle gesponnen wird. Auch Kinder können selber Handwerk ausprobieren, zum Beispiel beim Seife herstellen mit Susanne Helms.

Auch an den Nachwuchs hat das Organisationsteam gedacht. So stehen auf dem Programm Trecker Rundfahrten, Ponyreiten, Bogenschießen, Entenangeln und Kinderschminken. Eine Hüpfburg wird aufgebaut, es gibt ein Karussell, eine Strohburg, ein Strohlabyrinth, einen Sandberg zum endlosen Buddeln und eine vier Meter hohe Torwand für das Fußball Dart.

 

Als kulinarische Highlights werden auf der Blocklandpartie Falafel, Burger und Pulled Pork angeboten, aber auch Klassiker wie Fisch, Pommes, Knipp, Labskaus und Blocklander Rinderbratwurst von Jan Geerken vom Hofladen Hemmlisch. Außerdem ist die Fahrradküche unter anderem auch mit einer vegetarischen Pfanne dabei. Wer Lust auf etwas Süßes verspürt, der hält sich an Waffeln, Crêpes, Popcorn, Zuckerwatte und Blocklander Eis von Kaemena. Steinbachs Kaffeemobil versorgt die Gäste mit Spezialitäten, die Blocklander Landwirte bieten Milch und Milchshakes an und es gibt Butterkuchen sowie ein Tortenbüfett auf der Bauerndiele.

 

Weitere Informationen für Austeller und Besucher bekommen Sie unter 01731646566 (ab 13 Uhr) bei Tina Schnakenberg oder auf der Homepage www.blockland.de .

zur News-Übersicht