Sie  sind hier:   Startseite  >  Im Blockland  >  Feuerwehr 

 


 Freiwillige Feuerwehr

 
Blockland
   

  Wir kommen, wenn andere weglaufen !


  Das neue LF 10/6

 

Das Boot wird zu Wasser gelassen

 

Im Einsatz

 

Katastrophenschutzübung
21.9.02

 

                     Geschichte
Bilderbogen    

 

 Die FF Blockland

Mit seiner exponierten Lage stellt der Ortsteil Blockland besondere Herausforderungen an die örtliche Freiwillige Feuerwehr. 

Hochwasser und Sturmflut sind bekannte Gefahren hinter dem Deich. Hinzu kommt die große Ausdehnung des Ortsteils und seine weite Entfernung von der nächsten Wache der Berufsfeuerwehr, so das das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehrmänner hier von besonderer Bedeutung ist. Die ausgeprägte landwirtschaftliche Nutzung wiederum bringt es mit sich, dass die Feuerwehr hier immer wieder auf die speziellen Situationen auf den Höfen vorbereitet sein muss. Wer könnte dies besser, als die ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätigen Landwirte ? 

Im Blockland ist die Freiwillige Feuerwehr seit 75 Jahren gelebter Ausdruck des Bürgersinns und der Nächstenhilfe. Wichtig ist aber auch ihre gesellschaftliche Bedeutung bei Festen und Feierlichkeiten. Die FF Blockland hatte nie Probleme genügend Freiwillige zu finden. Mit 28 aktiven Kameraden haben wir fast 10 % der Bewohner des Blocklandes in unserer Wehr. 

Wer sich zur Freiwilligen Feuerwehr meldet, verpflichtete sich früher für eine gewisse Anzahl von Jahren zum Dienst und brauchte dafür nicht zur Bundeswehr. Aber kein Kamerad kam nur deshalb zu uns. Das ist daran zu erkennen, dass keiner sofort nach seiner Pflichtzeit wieder ausgetreten ist und wir auch heute noch nicht mit Nachwuchssorgen zu kämpfen haben. Trotzdem sind wir froh über jeden, der sich bereit erklärt, uns bei unserer abwechslungsreichen Tätigkeit zu ünterstützen.

 

 

“Wichtig ist das Gerät für den Einsatz.

Noch wichtiger ist die Hand,
die das Gerät bedient.

Doch am wichtigsten ist der Geist,
der die Hand führt.”

 

Führungsaufbau

Wehrführer:

Harald Kropp
Niederblockland 15
28357 Bremen
Tel: 0421-275337 
Fax 0421-2774843

stellv. Wehrführer: Matthias Koffmahn

Gruppenführer:

Gruppe Dammsiel:
         Henner Bavendam
Gruppe Blockland:
         Jens Heumann

 

Gerätehäuser: 

Niederblockland 32a  (Wache 51)
Fahrzeug: LF 10/6
Schlauchboot
Mannschaftstransporter (MTF)

Niederblockland 11
Fahrzeug: LF 16 TS


Feuerwehr-Links:

    -  Feuerwehr Bremen

    -  Landesfeuerwehrverband

 

Archiv:

    -  Bericht und Bilder zu den Feuerwehr- Wettkämpfen am 10. Juni 2006 im Blockland

 

 
nach oben